Sollen Kinder im Haushalt mithelfen oder nicht?

Sollen Kinder im Haushalt mithelfen oder nicht?

Februar 4, 2020 0 Von KatjaSchmid

Ich merke in Gesprächen mit anderen Eltern im Bekanntenkreis immer wieder, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Die einen machen alles für ihre Kinder und kümmern sich um den Haushalt allein, bei anderen wurde schon sehr früh darauf geachtet, dass sie im Haushalt kleine Aufgaben übernehmen und mithelfen.

Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder nach und nach lernen, Aufgaben im Haushalt zu übernehmen und sich mit allem, was anfällt, vertraut machen. Denn irgendwann werden sie ausziehen und einen eigenen Haushalt führen müssen. Es ist von Vorteil, dann nicht völlig aufgeschmissen dazustehen und schon vorher ein Bewußtsein dafür zu entwickeln, welche Dinge im Haushalt regelmäßig anfallen.

Meine älteste Tochter (11) übernimmt seit ein paar Jahren regelmäßig kleinere Aufgaben, wie zum Beispiel das Bad zu putzen, den Tisch zu decken und abzuräumen, sie kann selbständig die Waschmaschine bedienen, die Spülmaschine ein- und ausräumen, die Treppe wischen, Wäsche aufhängen, einfache Mahlzeiten kochen und auch mal allein etwas einkaufen.

Die Aufgaben meiner jüngeren Tochter (6) sind noch etwas spärlicher. Sie hilft mit beim Flur aufräumen, Böden wischen, Bad putzen, generell Spielzeug aufräumen und lernt gerade, selbst die Waschmaschine zu bedienen.

Die jüngeren Kinder lernen nach und nach, mitzuhelfen – je nach ihren individuellen Fähigkeiten, dürfen sich aber jederzeit mit einbringen. So hilft mein 5-jähriger Sohn hin und wieder dabei, den Tisch ab- und die Spülmaschine einzuräumen.

Ich bin der Meinung, daß in einer Familie alle zusammen helfen sollten. Auch die Kinderzimmer lernen die Kinder nach und nach selbst aufzuräumen. Dabei brauchen sie aber immernoch etwas Hilfe, weshalb wir dabei zusammen arbeiten.

Seit kurzem haben wir festgelegt, dass unsere Töchter an vier Wochentagen jeweils nachmittags eine Aufgabe im Haushalt erledigen und das funktioniert ganz gut.

Auch einfache Mahlzeiten lernen sie nach und nach zuzubereiten. Dazu gehört auch der Umgang mit Messern und dem Herd.

Wie handhabt ihr das? Helfen die Kinder mit und wenn ja, wieviel? Dürfen sie selbst an den Herd oder Waschmaschine etc. bedienen?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,