Kategorie: Großfamilie

Schwanger nach Fehlgeburt – Gedanken, Gefühle und neue Herausforderungen

Als ich diesen Artikel schreibe, ist es Anfang November: Etwa drei Wochen nach einem positiven Schwangerschaftstest liege ich mit einer Mega-Migräne, heftiger Übelkeit und dem Kopf voller Gedanken im Bett. Ich bin nach meiner Fehlgeburt im Juli erneut schwanger. Und auch wenn ich mich freue, so kommen dennoch auch gemischte Gefühle auf. Ich bin vorsichtig…

Von KatjaSchmid Februar 13, 2021 0

Die schönsten Herbst-Aktivitäten mit Kindern

Es ist Herbst. Die Blätter haben sich verfärbt und fallen von den Bäumen, und morgens hängen immer öfter schon die Nebelschwaden über den Wiesen. Irgendwie habe ich im Herbst mehr den Drang als sonst, schöne Projekte mit den Kindern zu machen, als im Sommer, wo wir viel draußen waren. Als Kind habe ich den Herbst…

Von KatjaSchmid Oktober 30, 2020 0

Immunsystem stärken – wie wir mit Erkältungen umgehen

Es ist Herbst. Die ersten naßkalten Tage liegen schon hinter uns und haben uns auf die Probe gestellt. Es beginnt die Zeit der Schnupfennasen, der kalten Füße und – zumindest für mich – die Zeit, in der ich mich am Liebsten zu Hause einkuschle. Normalerweise überstehen wir die Erkältungszeit ohne große Vorkommnisse. In diesem Jahr…

Von KatjaSchmid Oktober 10, 2020 0

Zehn Dinge für die ich kein Geld (mehr) ausgebe

Ein weiser und verantwortungsvoller Umgang mit Geld ist für viele Menschen ein großes Thema. Zu einer Zeit, in der auch Nachhaltigkeit und Minimalismus in aller Munde sind, passt es glaube ich ganz gut, sich darüber Gedanken zu machen, auf welche für viele Menschen selbstverständlichen Dinge man im Alltag verzichten kann und damit sowohl Geld spart,…

Von KatjaSchmid Oktober 1, 2020 0

Wenn alle Stricke zu reißen drohen

Es gibt Zeiten, in denen alle Stricke zu reißen drohen…manchmal kommen so viele Dinge zusammen, dass alles nur im Notfallprogramm laufen kann. Mehrere kranke Kinder, Mama hat Migräne, Papa ist nicht da. An solchen Tagen hilft nur ruhig bleiben, Schlafanzug anlassen und ein Lager für alle im Wohnzimmer aufschlagen, wo es dann einfache Mahlzeiten und…

Von KatjaSchmid Februar 23, 2020 0

Sollen Kinder im Haushalt mithelfen oder nicht?

Ich merke in Gesprächen mit anderen Eltern im Bekanntenkreis immer wieder, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Die einen machen alles für ihre Kinder und kümmern sich um den Haushalt allein, bei anderen wurde schon sehr früh darauf geachtet, dass sie im Haushalt kleine Aufgaben übernehmen und mithelfen. Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder…

Von KatjaSchmid Februar 4, 2020 0

Der Umgang mit Medien – ein heikles Thema für Eltern

Der Umgang mit Medien ist ein Thema, das immer wieder sehr hitzig zwischen Eltern diskutiert wird. Was ist noch in Ordnung, was schon schädlich? Muss der Umgang mit Smartphone, Laptop, Internet usw. bereits im Kleinkindalter gelernt werden, oder hat das Zeit bis nach der Grundschule? Ich selbst bin mit wenig Fernsehen groß geworden. Abends gab…

Von KatjaSchmid Januar 31, 2020 0

Meine 25 besten Tips, um als Großfamilie möglichst weise mit Geld umzugehen

Das Thema Geld ist für viele Menschen ein sensibles Thema, und dennoch höre ich auch oft die Frage, wie man das denn finanziell macht mit vielen Kindern und – zumindest zeitweise – nur einem Gehalt. Deswegen gebe ich heute ein paar meiner Tips für einen aus meiner Sicht relativ weisen Umgang mit Geld weiter…Natürlich sind…

Von KatjaSchmid Januar 5, 2020 0

Wie schaffst Du das alles? 5 essentielle Tips

Vier Kinder, Partner, Arbeit, Haushalt, Zeit für Dich – wie machst Du das alles? Ich kann gar nicht sagen, wie oft mir diese Frage schon gestellt wurde. Immer wieder sagen mir andere Mütter, dass sie oft schon Schwierigkeiten haben, mit zwei Kindern, oder nur einem, alles unter einen Hut zu kriegen. Und fragen mich, wie…

Von KatjaSchmid Januar 3, 2020 0