Kategorie: Familienleben

Die schönsten Herbst-Aktivitäten mit Kindern

Es ist Herbst. Die Blätter haben sich verfärbt und fallen von den Bäumen, und morgens hängen immer öfter schon die Nebelschwaden über den Wiesen. Irgendwie habe ich im Herbst mehr den Drang als sonst, schöne Projekte mit den Kindern zu machen, als im Sommer, wo wir viel draußen waren. Als Kind habe ich den Herbst…

Von KatjaSchmid Oktober 30, 2020 0

Immunsystem stärken – wie wir mit Erkältungen umgehen

Es ist Herbst. Die ersten naßkalten Tage liegen schon hinter uns und haben uns auf die Probe gestellt. Es beginnt die Zeit der Schnupfennasen, der kalten Füße und – zumindest für mich – die Zeit, in der ich mich am Liebsten zu Hause einkuschle. Normalerweise überstehen wir die Erkältungszeit ohne große Vorkommnisse. In diesem Jahr…

Von KatjaSchmid Oktober 10, 2020 0

Diagnose „Missed Abortion“…wenn die Schwangerschaft vorzeitig endet – Mein Erfahrungsbericht Teil 1

Ich gebe heute einen sehr persönlichen Einblick in mein Leben, meine Gefühlswelt und meine Seele, denn ich werde vom Verlust meines 5. Kindes während der Schwangerschaft berichten. Ich hatte eine Fehlgeburt, zunächst diagnostiziert als „Missed Abortion“ (= verhaltene Fehlgeburt) ***Achtung! Dieses Thema kann für manche Frauen mit großen Gefühlen und negativen Erinnerungen aufgrund eigener Erfahrungen…

Von KatjaSchmid Juli 31, 2020 0

Der Umgang mit Verlust und Trauer – speziell bei Kindern

Trauer, Tod und Verlust werden meist wenig oder nur punktuell wirklich thematisiert, besonders wenn es um Kinder geht und wie diese Verlusterfahrungen bewältigen können. Zu allererst sei gesagt, dass jeder Mensch anders trauert und es keinen allgemein gültigen richtigen Weg gibt, dem Tod eines geliebten Menschen zu begegnen. Auch wie jemand, der z.B. einen Partner…

Von KatjaSchmid Juli 3, 2020 1

Für sich selbst sorgen während der Quarantäne-Zeit

Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, Restriktionen, Schul- und Geschäftsschließungen erfordert von allen sehr viel Stärke und Durchhaltevermögen. Meine Familie und ich sehen uns aktuell nicht nur damit konfrontiert, dass alle unsere Kinder den ganzen Tag zuhause sind und beschäftigt sein wollen (und zusätzlich auch Dinge für die Schule machen müssen), sondern auch damit, dass unsere gesamte…

Von KatjaSchmid März 27, 2020 0

Sollen Kinder im Haushalt mithelfen oder nicht?

Ich merke in Gesprächen mit anderen Eltern im Bekanntenkreis immer wieder, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Die einen machen alles für ihre Kinder und kümmern sich um den Haushalt allein, bei anderen wurde schon sehr früh darauf geachtet, dass sie im Haushalt kleine Aufgaben übernehmen und mithelfen. Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder…

Von KatjaSchmid Februar 4, 2020 0

Der Umgang mit Medien – ein heikles Thema für Eltern

Der Umgang mit Medien ist ein Thema, das immer wieder sehr hitzig zwischen Eltern diskutiert wird. Was ist noch in Ordnung, was schon schädlich? Muss der Umgang mit Smartphone, Laptop, Internet usw. bereits im Kleinkindalter gelernt werden, oder hat das Zeit bis nach der Grundschule? Ich selbst bin mit wenig Fernsehen groß geworden. Abends gab…

Von KatjaSchmid Januar 31, 2020 0

Gefühlsstarke Kinder…

Achtung, dieser Beitrag enthält Werbung! Ich bin Mutter von vier Kindern. Alle von ihnen haben eines gemeinsam: Sie haben starke Emotionen und einen starken Willen. Sie sind ungeheuer feinfühlig und tiefgründig. Ob es an mir liegt? Vielleicht…oder sogar sehr sicher… Meine Kinder können unglaublich laut, wild und frech sein. Genauso aber auch sensibel, still und…

Von KatjaSchmid Januar 6, 2020 0

Meine 25 besten Tips, um als Großfamilie möglichst weise mit Geld umzugehen

Das Thema Geld ist für viele Menschen ein sensibles Thema, und dennoch höre ich auch oft die Frage, wie man das denn finanziell macht mit vielen Kindern und – zumindest zeitweise – nur einem Gehalt. Deswegen gebe ich heute ein paar meiner Tips für einen aus meiner Sicht relativ weisen Umgang mit Geld weiter…Natürlich sind…

Von KatjaSchmid Januar 5, 2020 0