Kategorie: Wohlbefinden

Schwanger nach Fehlgeburt – Gedanken, Gefühle und neue Herausforderungen

Als ich diesen Artikel schreibe, ist es Anfang November: Etwa drei Wochen nach einem positiven Schwangerschaftstest liege ich mit einer Mega-Migräne, heftiger Übelkeit und dem Kopf voller Gedanken im Bett. Ich bin nach meiner Fehlgeburt im Juli erneut schwanger. Und auch wenn ich mich freue, so kommen dennoch auch gemischte Gefühle auf. Ich bin vorsichtig…

Von KatjaSchmid Februar 13, 2021 0

Immunsystem stärken – wie wir mit Erkältungen umgehen

Es ist Herbst. Die ersten naßkalten Tage liegen schon hinter uns und haben uns auf die Probe gestellt. Es beginnt die Zeit der Schnupfennasen, der kalten Füße und – zumindest für mich – die Zeit, in der ich mich am Liebsten zu Hause einkuschle. Normalerweise überstehen wir die Erkältungszeit ohne große Vorkommnisse. In diesem Jahr…

Von KatjaSchmid Oktober 10, 2020 0

Für sich selbst sorgen während der Quarantäne-Zeit

Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, Restriktionen, Schul- und Geschäftsschließungen erfordert von allen sehr viel Stärke und Durchhaltevermögen. Meine Familie und ich sehen uns aktuell nicht nur damit konfrontiert, dass alle unsere Kinder den ganzen Tag zuhause sind und beschäftigt sein wollen (und zusätzlich auch Dinge für die Schule machen müssen), sondern auch damit, dass unsere gesamte…

Von KatjaSchmid März 27, 2020 0

Wenn alle Stricke zu reißen drohen

Es gibt Zeiten, in denen alle Stricke zu reißen drohen…manchmal kommen so viele Dinge zusammen, dass alles nur im Notfallprogramm laufen kann. Mehrere kranke Kinder, Mama hat Migräne, Papa ist nicht da. An solchen Tagen hilft nur ruhig bleiben, Schlafanzug anlassen und ein Lager für alle im Wohnzimmer aufschlagen, wo es dann einfache Mahlzeiten und…

Von KatjaSchmid Februar 23, 2020 0

Produktivität im Rhythmus mit Deinem Zyklus

Uns wird ja oft suggeriert, wir sollten am Besten non-stop produktiv und aktiv sein – Youtube und Pinterest sind voll mit Tips zu Produktivität, Effizienz, in weniger Zeit mehr schaffen usw. Und es gibt auch eine ganze Menge Bücher, Blogs und Kurse, die sich genau diesen Themen widmen (besonders für Mütter gibt es seit kurzem…

Von KatjaSchmid Februar 11, 2020 0

Der Neumond und Dein weiblicher Zyklus

Wir leben zwar in einer oberflächlich sehr aufgeklärten Zeit – und dennoch gibt es Themen, die öffentlich noch immer entweder tabu sind oder man eher schief angeschaut wird, wenn man doch darüber spricht oder schreibt. Heute möchte ich mich genau so einem Thema widmen: dem weiblichen Zyklus, der Periode, Menstruation, den „Tagen“, wie auch immer…

Von KatjaSchmid Januar 21, 2020 0

Zeit für sich finden…

Gerade mit vielen Kindern und den täglichen Anforderungen des Lebens ist es manchmal gar nicht so einfach, genügend Zeit für sich selbst zu finden. Und ich gebe auch offen zu, daß ich nicht immer die Zeit finde, die Dinge zu tun, die ich mir vorgenommen habe. Manche Projekte fange ich an und dann bleiben sie…

Von KatjaSchmid Januar 13, 2020 0