Kategorie: Herausforderungen

Fünf häufige Schwangerschafts-Beschwerden – und was mir tatsächlich dagegen geholfen hat

Eine Schwangerschaft ist eine enorme Herausforderung – auf vielen Ebenen. Wir verändern uns nicht nur körperlich, sondern auch unsere gesamte Persönlichkeit erfährt eine umfassende Transformation…emotional, mental, spirituell. Oft merken wir an körperlichen Symptomen, dass etwas nicht ganz im Gleichgewicht ist, zudem nimmt die körperliche Belastung meistens sowohl mit zunehmender Schwangerschaftsdauer, als auch mit Anzahl der…

Von KatjaSchmid Juni 2, 2021 0

Schwanger nach Fehlgeburt – Gedanken, Gefühle und neue Herausforderungen

Als ich diesen Artikel schreibe, ist es Anfang November: Etwa drei Wochen nach einem positiven Schwangerschaftstest liege ich mit einer Mega-Migräne, heftiger Übelkeit und dem Kopf voller Gedanken im Bett. Ich bin nach meiner Fehlgeburt im Juli erneut schwanger. Und auch wenn ich mich freue, so kommen dennoch auch gemischte Gefühle auf. Ich bin vorsichtig…

Von KatjaSchmid Februar 13, 2021 0

Diagnose „Missed Abortion“: Die „kleine Geburt“ – Mein privater Erfahrungsbericht Teil 2

Ich gebe auch in diesem Artikel wieder einen sehr persönlichen Einblick in mein Leben, meine Gefühlswelt und meine Seele, denn ich werde vom Verlust meines 5. Kindes während der Schwangerschaft – und hier davon, wie die „kleine Geburt“ ablief und was ich dabei als erwähnenswert empfinde – berichten. Das fällt mir nicht unbedingt leicht, denn…

Von KatjaSchmid August 7, 2020 0

Diagnose „Missed Abortion“…wenn die Schwangerschaft vorzeitig endet – Mein Erfahrungsbericht Teil 1

Ich gebe heute einen sehr persönlichen Einblick in mein Leben, meine Gefühlswelt und meine Seele, denn ich werde vom Verlust meines 5. Kindes während der Schwangerschaft berichten. Ich hatte eine Fehlgeburt, zunächst diagnostiziert als „Missed Abortion“ (= verhaltene Fehlgeburt) ***Achtung! Dieses Thema kann für manche Frauen mit großen Gefühlen und negativen Erinnerungen aufgrund eigener Erfahrungen…

Von KatjaSchmid Juli 31, 2020 0

Der Umgang mit Verlust und Trauer – speziell bei Kindern

Trauer, Tod und Verlust werden meist wenig oder nur punktuell wirklich thematisiert, besonders wenn es um Kinder geht und wie diese Verlusterfahrungen bewältigen können. Zu allererst sei gesagt, dass jeder Mensch anders trauert und es keinen allgemein gültigen richtigen Weg gibt, dem Tod eines geliebten Menschen zu begegnen. Auch wie jemand, der z.B. einen Partner…

Von KatjaSchmid Juli 3, 2020 1

Für sich selbst sorgen während der Quarantäne-Zeit

Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, Restriktionen, Schul- und Geschäftsschließungen erfordert von allen sehr viel Stärke und Durchhaltevermögen. Meine Familie und ich sehen uns aktuell nicht nur damit konfrontiert, dass alle unsere Kinder den ganzen Tag zuhause sind und beschäftigt sein wollen (und zusätzlich auch Dinge für die Schule machen müssen), sondern auch damit, dass unsere gesamte…

Von KatjaSchmid März 27, 2020 0

Wenn alle Stricke zu reißen drohen

Es gibt Zeiten, in denen alle Stricke zu reißen drohen…manchmal kommen so viele Dinge zusammen, dass alles nur im Notfallprogramm laufen kann. Mehrere kranke Kinder, Mama hat Migräne, Papa ist nicht da. An solchen Tagen hilft nur ruhig bleiben, Schlafanzug anlassen und ein Lager für alle im Wohnzimmer aufschlagen, wo es dann einfache Mahlzeiten und…

Von KatjaSchmid Februar 23, 2020 0

Produktivität im Rhythmus mit Deinem Zyklus

Uns wird ja oft suggeriert, wir sollten am Besten non-stop produktiv und aktiv sein – Youtube und Pinterest sind voll mit Tips zu Produktivität, Effizienz, in weniger Zeit mehr schaffen usw. Und es gibt auch eine ganze Menge Bücher, Blogs und Kurse, die sich genau diesen Themen widmen (besonders für Mütter gibt es seit kurzem…

Von KatjaSchmid Februar 11, 2020 0

Der Umgang mit Medien – ein heikles Thema für Eltern

Der Umgang mit Medien ist ein Thema, das immer wieder sehr hitzig zwischen Eltern diskutiert wird. Was ist noch in Ordnung, was schon schädlich? Muss der Umgang mit Smartphone, Laptop, Internet usw. bereits im Kleinkindalter gelernt werden, oder hat das Zeit bis nach der Grundschule? Ich selbst bin mit wenig Fernsehen groß geworden. Abends gab…

Von KatjaSchmid Januar 31, 2020 0

Zeit für sich finden…

Gerade mit vielen Kindern und den täglichen Anforderungen des Lebens ist es manchmal gar nicht so einfach, genügend Zeit für sich selbst zu finden. Und ich gebe auch offen zu, daß ich nicht immer die Zeit finde, die Dinge zu tun, die ich mir vorgenommen habe. Manche Projekte fange ich an und dann bleiben sie…

Von KatjaSchmid Januar 13, 2020 0