Kategorie: Gefühle

Schwanger nach Fehlgeburt – Gedanken, Gefühle und neue Herausforderungen

Als ich diesen Artikel schreibe, ist es Anfang November: Etwa drei Wochen nach einem positiven Schwangerschaftstest liege ich mit einer Mega-Migräne, heftiger Übelkeit und dem Kopf voller Gedanken im Bett. Ich bin nach meiner Fehlgeburt im Juli erneut schwanger. Und auch wenn ich mich freue, so kommen dennoch auch gemischte Gefühle auf. Ich bin vorsichtig…

Von KatjaSchmid Februar 13, 2021 0

Diagnose „Missed Abortion“: Die „kleine Geburt“ – Mein privater Erfahrungsbericht Teil 2

Ich gebe auch in diesem Artikel wieder einen sehr persönlichen Einblick in mein Leben, meine Gefühlswelt und meine Seele, denn ich werde vom Verlust meines 5. Kindes während der Schwangerschaft – und hier davon, wie die „kleine Geburt“ ablief und was ich dabei als erwähnenswert empfinde – berichten. Das fällt mir nicht unbedingt leicht, denn…

Von KatjaSchmid August 7, 2020 0

Diagnose „Missed Abortion“…wenn die Schwangerschaft vorzeitig endet – Mein Erfahrungsbericht Teil 1

Ich gebe heute einen sehr persönlichen Einblick in mein Leben, meine Gefühlswelt und meine Seele, denn ich werde vom Verlust meines 5. Kindes während der Schwangerschaft berichten. Ich hatte eine Fehlgeburt, zunächst diagnostiziert als „Missed Abortion“ (= verhaltene Fehlgeburt) ***Achtung! Dieses Thema kann für manche Frauen mit großen Gefühlen und negativen Erinnerungen aufgrund eigener Erfahrungen…

Von KatjaSchmid Juli 31, 2020 0

Der Umgang mit Verlust und Trauer – speziell bei Kindern

Trauer, Tod und Verlust werden meist wenig oder nur punktuell wirklich thematisiert, besonders wenn es um Kinder geht und wie diese Verlusterfahrungen bewältigen können. Zu allererst sei gesagt, dass jeder Mensch anders trauert und es keinen allgemein gültigen richtigen Weg gibt, dem Tod eines geliebten Menschen zu begegnen. Auch wie jemand, der z.B. einen Partner…

Von KatjaSchmid Juli 3, 2020 1

Für sich selbst sorgen während der Quarantäne-Zeit

Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, Restriktionen, Schul- und Geschäftsschließungen erfordert von allen sehr viel Stärke und Durchhaltevermögen. Meine Familie und ich sehen uns aktuell nicht nur damit konfrontiert, dass alle unsere Kinder den ganzen Tag zuhause sind und beschäftigt sein wollen (und zusätzlich auch Dinge für die Schule machen müssen), sondern auch damit, dass unsere gesamte…

Von KatjaSchmid März 27, 2020 0

Der Vollmond und der Zusammenhang mit Deinem weiblichen Zyklus

Der Vollmond ist eine Zeit, um sowohl zu ernten als auch zu sähen – und zwar in Bezug auf das tatsächliche Aussähen von Samen für z.B. Pflanzen und Gemüse, aber auch in Bezug auf Wünsche, Träume und Ziele. Zu der Zeit des Vollmondes ist das Universum offen dafür, Samen jeglicher Art aufzunehmen, diese reifen zu…

Von KatjaSchmid Februar 10, 2020 0

Du kannst Deine Kinder nicht dazu bringen, sich besser zu benehmen, indem Du ihnen ein ungutes Gefühl gibst

Wow…dieses Zitat habe ich letztens gefunden und es hat absolut den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie oft versuchen wir denn, unsere Kinder dazu zu bringen, sich gut zu benehmen, indem wir sie kritisieren oder mit ihnen schimpfen?! Puh, ich geb zu, dass ich da echt selbst noch einiges zu lernen habe…aber dieses Zitat oben…

Von KatjaSchmid Januar 30, 2020 2

Der Neumond und Dein weiblicher Zyklus

Wir leben zwar in einer oberflächlich sehr aufgeklärten Zeit – und dennoch gibt es Themen, die öffentlich noch immer entweder tabu sind oder man eher schief angeschaut wird, wenn man doch darüber spricht oder schreibt. Heute möchte ich mich genau so einem Thema widmen: dem weiblichen Zyklus, der Periode, Menstruation, den „Tagen“, wie auch immer…

Von KatjaSchmid Januar 21, 2020 0

Gefühlsstarke Kinder…

Achtung, dieser Beitrag enthält Werbung! Ich bin Mutter von vier Kindern. Alle von ihnen haben eines gemeinsam: Sie haben starke Emotionen und einen starken Willen. Sie sind ungeheuer feinfühlig und tiefgründig. Ob es an mir liegt? Vielleicht…oder sogar sehr sicher… Meine Kinder können unglaublich laut, wild und frech sein. Genauso aber auch sensibel, still und…

Von KatjaSchmid Januar 6, 2020 0