Kategorie: Eltern sein

Der Umgang mit Verlust und Trauer – speziell bei Kindern

Trauer, Tod und Verlust werden meist wenig oder nur punktuell wirklich thematisiert, besonders wenn es um Kinder geht und wie diese Verlusterfahrungen bewältigen können. Zu allererst sei gesagt, dass jeder Mensch anders trauert und es keinen allgemein gültigen richtigen Weg gibt, dem Tod eines geliebten Menschen zu begegnen. Auch wie jemand, der z.B. einen Partner…

Von KatjaSchmid Juli 3, 2020 1

Sollen Kinder im Haushalt mithelfen oder nicht?

Ich merke in Gesprächen mit anderen Eltern im Bekanntenkreis immer wieder, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Die einen machen alles für ihre Kinder und kümmern sich um den Haushalt allein, bei anderen wurde schon sehr früh darauf geachtet, dass sie im Haushalt kleine Aufgaben übernehmen und mithelfen. Ich persönlich finde es wichtig, dass Kinder…

Von KatjaSchmid Februar 4, 2020 0

Der Umgang mit Medien – ein heikles Thema für Eltern

Der Umgang mit Medien ist ein Thema, das immer wieder sehr hitzig zwischen Eltern diskutiert wird. Was ist noch in Ordnung, was schon schädlich? Muss der Umgang mit Smartphone, Laptop, Internet usw. bereits im Kleinkindalter gelernt werden, oder hat das Zeit bis nach der Grundschule? Ich selbst bin mit wenig Fernsehen groß geworden. Abends gab…

Von KatjaSchmid Januar 31, 2020 0

Du kannst Deine Kinder nicht dazu bringen, sich besser zu benehmen, indem Du ihnen ein ungutes Gefühl gibst

Wow…dieses Zitat habe ich letztens gefunden und es hat absolut den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie oft versuchen wir denn, unsere Kinder dazu zu bringen, sich gut zu benehmen, indem wir sie kritisieren oder mit ihnen schimpfen?! Puh, ich geb zu, dass ich da echt selbst noch einiges zu lernen habe…aber dieses Zitat oben…

Von KatjaSchmid Januar 30, 2020 2

Gefühlsstarke Kinder…

Achtung, dieser Beitrag enthält Werbung! Ich bin Mutter von vier Kindern. Alle von ihnen haben eines gemeinsam: Sie haben starke Emotionen und einen starken Willen. Sie sind ungeheuer feinfühlig und tiefgründig. Ob es an mir liegt? Vielleicht…oder sogar sehr sicher… Meine Kinder können unglaublich laut, wild und frech sein. Genauso aber auch sensibel, still und…

Von KatjaSchmid Januar 6, 2020 0

Wie schaffst Du das alles? 5 essentielle Tips

Vier Kinder, Partner, Arbeit, Haushalt, Zeit für Dich – wie machst Du das alles? Ich kann gar nicht sagen, wie oft mir diese Frage schon gestellt wurde. Immer wieder sagen mir andere Mütter, dass sie oft schon Schwierigkeiten haben, mit zwei Kindern, oder nur einem, alles unter einen Hut zu kriegen. Und fragen mich, wie…

Von KatjaSchmid Januar 3, 2020 0